pause

drag

click

120 Jahre Helden
und Legenden

120 Jahre Helden
und Legenden

Von Michael Meyer, Partner und Geschäftsführer Kreation

In Kampagnen kann man Wünsche und Träume wahr werden lassen. Was wäre wohl gewesen, wenn Franz Beckenbauer nicht nur mit Paul Breitner in einer Mannschaft zusammengespielt hätte, sondern auch mit Joshua Kimmich? Und wie hätte wohl die Achse Hoeneß-Gnabry harmoniert? Was wäre das für eine Doppeltormaschine, wenn Gerd Müller mit Robert Lewandowski zusammen auf Torjagd gegangen wäre? Oder auch das kongeniale Mittelfeld- und Sturmduo Kalle Rummenigge zusammen mit Thomas Müller? Diese fiktiven Spielszenarien haben wir mit einer Social-Media-Kampagne in den hauseigenen Instagram- und Facebook-Kanälen des FC Bayern wahr werden lassen.

Die vielen Likes und Kommentare sind der Beweis, wie gut diese Kombinationen bei der Community der Bayern-Fans weltweit und in Deutschland angekommen sind. Ein kleiner Traum, der wenigstens digital in Erfüllung gegangen ist.

Kampagne auf Instagram und Facebook: „Legends meet Heros“

preloader image Beckenbauer_Kimmich_1zu1
preloader image Hoeness_Gnabry_1zu1
preloader image Mueller_Lewandowski_1zu1
preloader image Rummenigge_Mueller_1zu1

Out-of-Home- und Print-Kampagne: "Danke."

Ein weiteres Anliegen des Vereins war es, sich bei den Fans zu bedanken, für so viele Jahre an Treue, Zusammenhalt und Zuneigung. Zusammen mit dem FC Bayern ist dazu die eingängige Begrifflichkeit „Fayern“ entstanden, die sich in der Print-und Out-of-Home-Kampagne immer wieder findet. Darüber hinaus hat das FC Bayern Merchandising zusammen mit Adidas ein 120-Jahre-Jubiläumstrikot herausgebracht, welches an das Design der 1932er Mannschaft angelehnt ist. Dieser Aktion wurde mit einem eigens dafür konzipierten Trikotmotiv mit Serge Gnabry Rechnung getragen. Beim Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg hat die Mannschaft auch in diesem Trikot gespielt und, wen wundert’s, natürlich gewonnen.

preloader image 120_Jahre_Titel_2

Merchandising-Kampagne: "120 Jahre Mythos"

preloader image 07_FCB_Gnabry_Schaufenster_1920
preloader image 06_FCB_GnabryScreen_Shop
preloader image 07_FCB_Gnabry_Bildzeitung

More Stories